Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Profil

Seit dem Abschluss des Tiefbaustudiums am Technikum Winterthur 1981, hat mich die Welt der Spezialbaustellen nicht mehr losgelassen. Ich begann mit Untertagebau und tauchte später in die Unterwasserwelt ein.  Immer wieder hatte ich das Glück, neuen und spannenden Herausforderungen gegenübergestellt zu werden. Dauerhafte Lösungen für alle möglichen und unmöglichen Problemstellungen zu suchen und zu finden war und ist mein Ziel.

Mit dem so gefüllten Rucksack machte ich mich 2013 selbständig und gründete das Büro HQ GmbH.

Jede noch so komplexe Aufgabe aus meinem Tätigkeitsbereich nehme ich gerne an und erarbeite eine fachgerechte und solide Lösung.

Ihre Aufgabenstellung ist meine Herausforderung!

Ralph Hächler, BHQ, Ingenieurbüro für Wasserbau

Berufliche Tätigkeiten

1989 – 2012       Leiter/Geschäftsführer wsb AG (vormals Arge Wasserbau), Rafz
1989 – 1997   Bauführer Ingenieurtiefbau, Arge Wasserbau, Locher AG / Strässler AG
1981 – 1997    Baustellenchef, Locher & Cie AG, Bauunternehmung, Zürich
1979 – 1981    Praktikant, Meier/Gisler, Pfäffikon ZH
1978 – 1981   Tiefbau-Studium mit Abschluss Dipl. Bauingenieur HTL, Technikum Winterthur
1977 – 1978   Lehre als Eisenbetonzeichner mit Abschluss EFZ, Ing. Büro Meyer & Senn, Baden

 

Nebentätigkeiten:

seit 2005       Fachlehrer für Bauführer und Poliere Campus Sursee
seit 2015   Fachlehrer Tiefbau, IBZ Schulen

 

Spezialkenntnisse:

Wasserbau
Spezialtiefbau
Tunnelbau

Zusatzausbildungen:

Tauchprüfung
Motorbootprüfung
Lastwagenprüfung 

Kraftwerke:

LKW Kappelerhof, 5400 Baden
KWE Eglisau, 8192 Zweidlen
LKW Schiffmühle, 5300 Turgi
NOK Bremgarten, 3047 Bremgarten
EKZ Wettingen, 5430 Wettingen
NOK Rheinau, 8462 Rheinau
Nant de Drance, 1925 Emosson

Wasserbauarbeiten an und in

Rhein
Thur
Aare
Limmat
Rhein
Reuss
Reppisch
Linth